Alexa Skill "Stundenplan"



Der Stundenplan Skill entstand kurz nach dem Zähne putzen Skill. Ebenfalls spielte auch hier der Eigenbedarf eine große Rolle. "Was hat das Kind heute nochmal für Unterricht?"

Schnell wurde klar, dass sich hier Alexa anbietet! Eine kurze Frage nach dem Wochentag und Alexa sollte erzählen, welche Stunden heute anstehen. Das ganze wurde anfangs hart codiert und dann in der Community per Video gezeigt.
Auch hier gab es relativ schnell Feedback und die Bitte, diesen Skill im Store einzureichen. Gesagt... Getan!

Was macht der Skill eigentlich?

Der Skill liest, wie oben schon geschrieben, einfach einen Freitext zum jeweiligen Wochentag vor. Dazu wurde natürlich der hartcodierte Teil entfernt und ein Webinterface zur Pflege geschaffen. Das ist zwar ein Stilbruch für Sprachassistenten aber es ging nicht anders!
Hätte man im Stundenplan selbst noch einen Konfigurationsmodus integriert, wäre das nicht nur in der Entwicklung aufwendig gewesen, sondern es würde die Anwender schier verrückt machen (5 Tage Woche * 6-7 Fächer ansagen, ggf. wiederholen weil es falsch verstanden wurde * 2 Kinder).

Also musste ich mich zwangsläufig auch mit dem Account Linking beschäftigen um Alexa und die Weboberfläche zu "verheiraten". Nun konnte man sich nach der Aktivierung des Skills mit seinem Amazon Konto und anschließend dann mit einem Code auf der Weboberfläche anmelden, um neue Stundenpläne zu erstellen.

Anschließend fragt man Alexa nur noch nach dem Stundenplan für Montag - eventuell mit dem Namen des Kindes, wenn es mehrere Pläne geben sollte.