Amazon Echo - Alexa Skill Zähne putzen

Zähne putzen Logo
!Achtung!
Ich habe nun eine Seite für Alexa Skills (Amazon Echo) aufgebaut.
Hier gibt es Videos zu jedem Skill den wir testen, besuche mich doch einfach mal auf der Testseite http://www.echo-tests.de.

Beschreibung

Der Zahnputz Skill kam mir als Idee für meine Tochter.

Um die alltägliche Aufgabe einfach mit einer musikalischen Unterstützung zu untermalen, begann ich den Skill zu entwickeln.
Da über das Alexa Skills Kit die Möglichkeit geboten wird, den Radio Player zu verwenden, konnte dies keine wirklich große Aufgabe sein.

Somit legte ich los und suchte mir ein Lied das ich später verwenden wollte.
Da ich mir unschlüssig war, ob dieser Skill einmal öffentlich für jeden verfügbar sein sollte, suchte ich mir direkt ein Lied, das frei zu verwenden war und fragte auch sicherheitshalber nochmal direkt beim Anbieter nach. Von der Idee begeistert bekam ich außergewöhnlich schnell eine Antwort und konnte den Song somit verwenden.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!

Wer keinen Amazon Echo besitzt, kann das Lied z.B. auf YouTube finden:
ZZB Zahnputzsong (Zähneputzen für Kinder ♫)


Nachdem die erste persönliche Version fertiggestellt war, stellte ich davon ein Video online. Damals wurde hier noch meine Tochter persönlich begrüßt.
Ich postete Video vom Skill in verschiedenen Kanälen und bekam viele Antworten und Emails, ob ich diesen Skill für alle zur Verfügung stellen könnte.
Das freute mich natürlich und so verallgemeinerte ich diese Version und begann den Hürdenlauf der Skillfreigabe.

Als dann alles zur Zufriedenheit der Skill Tester umgestellt war, ging der Skill "Zähne putzen" dann live.

Skill aktivieren

Du möchtest den Skill einmal testen? Es gibt verschiedene Varianten den Skill kostenlos zu aktivieren:

  • Direkt auf der *Amazon Seite* mit deinem angemeldeten Benutzerkonto
  • Suchen in der Alexa App
  • Sage "öffne Zähne putzen" zu deinem Echo/Echo Dot

Versionen:


Derzeit ist die erste Version mit dem oben beschrieben Funktionsumpfang im Store freigegeben

Eventuell erfolgt noch eine Variante, die mehrere Lieder per Zufall abspielt, damit es nicht so schnell eintönig wird.

Bilder



Wie es so schön heißt... Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Hier die erste "private" Version des Skills. Denkt euch die Begrüßung einfach weg. Der Rest des Videos stimmt weitestgehend überein mit der Live Version.

*Link* = Affiliate Link

nach oben