Amazon Echo - Alexa Skill Siio

Siio Logo
!Achtung!
Ich habe nun eine Seite für Alexa Skills (Amazon Echo) aufgebaut.
Hier gibt es Videos zu jedem Skill den wir testen, besuche mich doch einfach mal auf der Testseite http://www.echo-tests.de.

Beschreibung

Solltest du dich mit dem Thema "Smart Home" schon mal ein wenig intensiver befasst haben, dann bist du auch sicherlich schon einmal auf der Seite www.siio.de gelandet.
Diese Seite beschäftigt sich mit Produkttests, liefert Beiträge über die neuesten Themen im Smart Home Bereich oder erstellt ausführliche Anleitungen zu diversen Systemkonfigurationen.


Da der Amazon Echo seine Stärken beim Vorlesen hat, habe ich mich mit Chris (siio.de) zusammengesetzt und dann beschlossen, den Siio Skill zu entwickeln.

Funktionen


Nachdem der Skill über den *Store* aktiviert wurde, ist er direkt einsatzbereit.
Das unterscheidet sich nicht von einer App Installation auf dem Smartphone. Lediglich der Download entfällt, da der Amazon Echo ausschließlich die Cloud nutzt.

Der Skill kann mit dem Namen "Öffne Siio" gestartet werden. Hier befindet man sich nun im Hauptmenü eines Skills und wird gefragt, ob man die neuesten Beiträge hören möchte. Bestätigt man diese Frage mit "Ja", werden ausgewählte Beiträge der Kategorie "News" in Kurzform angeteasert.
Diese Nachrichten kann man auch direkt vorlesen lassen, wenn man anstelle "Öffne Siio" direkt "Öffne Siio Neuigkeiten" sagt.

Vor jedem dieser Beiträge wird auch nochmal eine Zahl genannt. Diese Zahl sollte man sich merken, wenn man einen Beitrag im Detail hören will. Hierzu sagt man dann einfach "Öffne Siio Beitrag 2".
Hier wird dann der gesamte Beitrag (natürlich ohne Bilder) vorgelesen.

Die Standard Sprachkommandos wie Hilfe, Abbrechen oder Stop sind zu jeder Zeit verwendbar und machen genau das, wie sie heißen...


Update: Seit der Version 2 unterstützt der Skill auch die letzten Beiträge aus dem siio.de Forum. Um diese direkt anzuhören, starte den Skill einfach mit dem Kommando "Öffne Siio Forum".

Skill aktivieren

Du möchtest den Skill einmal testen? Es gibt verschiedene Varianten den Skill kostenlos zu aktivieren:

  • Direkt auf der *Amazon Seite* mit deinem angemeldeten Benutzerkonto
  • Suchen in der Alexa App
  • Sage "öffne Siio" zu deinem Echo/Echo Dot

Versionen:


Derzeit ist die Version 2 mit dem oben beschrieben Funktionsumpfang im Store freigegeben

- die neue Version kann nun auch die neuesten Beiträge aus dem Forum vorlesen



Wie es so schön heißt... Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Chris hat bereits ein Video zum Skill erstellt, das einen Überblick über die Funktionen gibt. Das hätte ich nicht besser machen können, daher verlinke ich es euch hier einfach.

*Link* = Affiliate Link

nach oben